NeubauHomepage

 

Es geht weiter: Nach jahrelanger Planung hat der Kreisausschuss am 8. Oktober 2020 einstimmig dem Entwurf des Neubaus zugestimmt, im November 2022 haben unsere Nachbarn des Gymnasiums ihren Teil des Gebäudes bezogen.

Nachdem die Berufsbildenden Schulen in mehreren Gebäuden der Stadt Bremervörde beheimatet waren – unter anderem als Ackerbauschule und Hauswirtschaftsschule – sind wir mit einer Vielzahl der Bildungsgänge seit 1981 im Schulzentrum Engeo beheimatet. Ein weiterer Standort besteht für die PTA-Schule am Bahnhof, wo derzeit auch noch das Medienzentrum untergebracht ist.
Aber alle Gebäude haben einen hohen Sanierungsbedarf und sind nicht mehr zeitgemäß für modernen, zukunftsorientierten Unterricht. DAher entsteht ein großer neuer Gebäudekomplex, der neben dem Gymnasium die Berufsbildenden Schulen einschließlich der PTA-Schule sowie das Medienzentrum beheimaten wird.
Der Bau des mit 75 Millionen Euro veranschlagten Projektes wird in mehreren Etappen erfolgen.
Der Bau des Gymnasiums wurde im Herbst 2022 fertiggestellt. Jetzt wird bereits fleißig das alte Gymnasiumsgebäude abgerissen. Lediglich die Klassenräume über den Umkleidekabinen der Tetjus-Tügel-Halle bleiben erhalten und werden für den Musikunterricht umgebaut und modernisiert.
Auf dem jetzigen Gelände des Gymnasiums entsteht die gemeinsame Markthalle mit dem Medienzentrum und den Berufsbildenden Schulen.

 neubauvideo

 

Es gibt auch eine Baustellenwebcam: https://goldbeck476.hi-res-cam.com/