Berufsfachschule Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA) - Schulische Berufsausbildung

Ausbildungsdauer
  • 2,5 Jahre
Ausbildungsort
  • 2 Jahre Berufsfachschule (Vollzeit) +
  • 6 Monate Praktikum z. B. in der Apotheke (vergütet)
Schulische Voraussetzungen 1, 2
  • Realschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss
Persönliche Voraussetzungen
  • Nachweis der Zuverlässigkeit (Führungszeugnis)
  • Nachweis der Gesundheit (Gesundheitszeugnis vom Hausarzt)
  • Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie und Chemie)
  • Fähigkeit zu sorgfältigem und verantwortungsbewusstem Arbeiten
  • Sprachkenntnisse in der deutschen Sprache auf B2-Niveau
Anmeldung/Bewerbung
  • beglaubigtes Zeugnis über den Realschulabschluss (liegt bei Anmeldung oft nicht vor, muss dann nachgereicht werden)
  • Lebenslauf mit Lichtbild
Abschluss
  • staatlich geprüfter Berufsabschluss (bundesweit anerkannt), anschließend Berufserlaubnis
  • ggfs. erweiteter Sekundarabschluss I

Realschulabschluss an einer Real-, Ober- oder Gesamtschule oder Versetzungszeugnis in die gymnasiale Oberstufe oder Hauptschulabschluss + mind. 2-jährige Berufsausbildung

2 Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes (für Bewerber, die ihren Schulabschluss im Ausland erworben haben)

Beruf der PTA

Der pharmazeutisch-technische Assistent bzw. die pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) händigt rezeptpflichtige Medikamente unter Aufsicht eines Apothekers aus und informiert Patientinnen und Patienten über Nebenwirkungen und die ordnungsgemäße Einnahme von Arzneimitteln. Auf Basis ihres Fachwissens empfehlen sie z.B. gut verträgliche Schmerzmittel und beraten Kunden, was unbedingt in die Haus- und Reiseapotheke gehört. Im Labor werden kundenspezifische Rezepturen wie Salben, Kapseln oder Teemischungen hergestellt oder Ausgangsstoffe und Medikamente auf ihre Qualität kontrolliert.

Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht dabei die intensive Beratung der Kunden, aber auch die Überwachung des Warenbestandes im Apothekenlager und die Durchsicht und Bereitstellung von Bestellungen gehört zum sehr abwechslungsreichen PTA-Arbeitsalltag.

Chancen als PTA

Als PTA haben Sie hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt. PTA arbeiten vorrangig in öffentlichen Apotheken. Hier beraten PTA Patienten bei der Abgabe zu Arzneimitteln, beantworten Gesundheitsfragen von Apothekenkunden, informieren Patienten über Nebenwirkungen, empfehlen auf Grundlage von fundiertem Fachwissen z.B. ein geeignetes Schmerz- oder Hustenmittel oder stellen eine Haus- und Reiseapotheke zusammen. Oftmals sind PTA hier die erste Anlaufstelle von Patienten, bevor diese einen Arzt aufsuchen. PTA stellen auch Salben, Cremes, Zäpfchen oder Lösungen her und führen weitere Laboruntersuchungen durch. Bei einem guten Abschluss ermöglichen sich hier auch Wege, Aufgabenbereiche eigenverantwortlich zu übernehmen oder nach einer mind. dreijährigen Berufsausübung sogar der Weg zu einem Hochschulstudium – auch ohne Abitur.

Weiterhin finden PTA Arbeitsplätze in der pharmazeutischen Industrie, als Pharmaberater/Innen, in Krankenhausapotheken, an wissenschaftlichen Institu-ten, Krankenkassen, in der Erwachsenenbildung, als Autoren bei Verlagen u.v.m.

Weitere Informationen finden Sie auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=b5yatGd8qE0

Stundentafel

Unterrichtsfächer Stundenumfang
Berufsübergreifender Bereich
Deutsch/Kommunikation 240 insgesamt
Englisch/Kommunikation
Lernfelder Berufsbezogener Bereich - Theorie
LF 1: Sich im Beruf und im Gesundheitswesen orientieren  160
LF 2: Verordnete Arzneimittel abgeben  200
LF 3: Im Rahmen der Selbstmedikation informieren und beraten  320
LF 4: Pharmazeutische Dienstleistungen zur Gesundheitsförderung und Prävention gestalten und erbringen  240
Lernfelder Berufsbezogener Bereich - Praxis
LF 5: Arzneimittel herstellen 640
LF 6: Ausgangsstoffe und Arzneimittel prüfen 560
LF 7: Betriebliche Arbeitsabläufe mitgestalten 120
LF 8: Arzneimittelversorgung in Institutionen des Gesundheits- und Sozialwesens mitgestalten 120
LF 9: Optionales Lernangebot 120

Außerhalb der schulischen Ausbildung ist eine Ausbildung in Erster Hilfe im Umfang von neun Unterrichtsstunden abzuleisten. Die Bescheinigung darf bei     Prüfungsbeginn nicht älter als ein Jahr sein.

Praktikum

Während der Ausbildung ist ein Praktikum im Umfang von 160 Zeitstunden außerhalb der schulischen Ausbildung in einer Apotheke abzuleisten.

Praktische Ausbildung

Im Anschluss an die zweijährige schulische Ausbildung findet eine sechsmonatige praktische Ausbildung in Apotheken statt. Während der Ausbildung in der Apotheke ist ein Tagebuch zu führen.

Dauer und Ablauf der Prüfung

dauerablaufausbildungpta

PTA-Ausbildung in Bremervörde

Das bieten wir:

• große Erfahrung in der PTA-Ausbildung (seit mehr als 30 Jahren)
  • eine familiäre Lernatmosphäre
  • freies W-Lan
  • wir sind eine staatliche Schule, die Ausbildung bei uns ist kostenlos, es wird also kein Schulgeld erhoben.
  • Ab Sommer 2024 Unterricht im Neubau mit einer hochmodernen Ausstattung
  • wir ermöglichen eintägige und mehrtägige Ausflüge

Kontakt (Haus I - Hauptgebäude)

Johann-Heinrich-von-Thünen-Schule