Einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik (BFE) in der

Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Die einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik (BFE) wurde im Schuljahr 2010/11 erstmalig an unserer Schule angeboten. Zur Zeit beschulen wir diese Berufsfachschüler gemeinsam mit den Elektronikern Energie- und Gebäudetechnik des 1. Ausbildungsjahres.
Diese Schulform richtet sich an Jugendliche, die über einen Haupt- oder einen höheren Schulabschlusss verfügen.
Es werden neben allgemeinen Bildungsinhalten fachtheoretische und fachpraktische Qualifikationen aus dem Bereich der Elektrotechnik vermittelt.

{slider Unterrichtsorganisation}

Unterrichtsinhalte Wochenstunden
Berufsübergreifend
Deutsch 9
Religion

Berufsbezogen
Fachtheorie 9
Fachpraxis 18

Praktische Ausbildung
       in einem Fachbetrieb an  1 Tag in der Woche

Diese Klasse hat den Beruf des/der Elektronikers/in als Grundlage und bezieht sich auf die Lerninhalte des ersten Ausbildungsjahres:

Lernfeld 1 - Elektronische Systeme analysieren und Funktionen prüfen.

Lernfeld 2 - Elektrische Installationen planen und ausführen.

Lernfeld 3 - Steuerungen analysieren und anpassen

Lernfeld 4 - Informationstechnische Systeme bereitstellen.

{slider Prüfung und Anrechnung}
Am Ende des Schuljahres werden je eine 90 minütige Prüfung in den Bereichen Fachtheorie und Fachpraxis durchgeführt.

Ein erfolgreiches Bestehen setzt zudem einen Notendurchschnitt der Note 4 voraus.

Der Besuch dieser Schulform kann als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden. Dieses ist abhängig von den einstellenden Betrieben.

Bei einem Notendurchschnitt von mind. 3 besteht die Möglichkeit, das zweite Jahr einer Berufsfachschule Technik zu besuchen und dort den Erweiterten Sekundarabschluss I zu erwerben.

{slider Nach dem Abschluss}
Neben der Möglichkeit den bisher erworbenen Schulabschluss zu verbessern, erhöhen sich durch den Besuch dieser Schulform die Chancen, in ein betriebliches Ausbildungsverhältnis übernommen zu werden.

{slider Ansprechpartner}

Hr. Skrowny