IT-Berufe

Achtung: Wir können für das neue Schuljahr 2022/2023 keine Auszubildenden für das 1. Ausbildungsjahr annehmen.

An der BBS-BRV werden folgende IT-Ausbildungsberufe angeboten:

Informatikkaufmann/-frau (IK)

IT-System-Kaufmann/-frau (SK)

FachinformatikerIn - Anwendungsentwicklung (FI-AE)

FachinformatikerIn - Systemintegration (FI-SI)

IT-System-ElektronikerIn (IT-SE)

{slider Lerninhalte}
Die schulische Ausbildung in den IT-Berufen ist durch einen Rahmenlehrplan geregelt und erfolgt in elf Lernfeldern - wobei der Stundenanteil und die Lerninhalte in den verschiedenen Vertiefungsrichtungen jeweils leicht variieren.
Grundgedanke und Ziel der Ausbildung in Lernfeldern ist es, durch eine integrative Vermittlung von möglichst vielen Inhalten aus möglichst vielen verschiedenen Lernfeldern eine hohe fachliche, politische und soziale Handlungskompetenz zu erreichen.
Zugegeben, dass ist ein sehr hohes Ziel. Es zu erreichen gelingt uns nicht immer - "aber immer öfter" und wir arbeiten dran!
Eine Übersicht über die Stundenverteilung der Lernfelder laut Rahmenlehrplan können Sie der Datei IT-Berufe Stundenverteilung.pdf entnehmen.

{slider Vertiefungsrichtungen}

Wir haben für Sie zu allen fünf IT-Berufen eine Kurzfassung mit den wichtigsten Informationen zusammengestellt - die beiden Vertiefungsrichtungen der FachinformatikerInnen wurden dabei zusammengefasst:

Kurzinfo Informatikkaufmann/-frau

Kurzinfo FachinformatikerIn (Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration)

Kurzinfo IT-System-ElektronikerIn

Kurzinfo Systemkaufmann/-frau

{slider Lerninhalte}

Welche Lerninhalte sich konkret in den Lernfeldern wiederfinden, sowie viele weitere nützliche Informationen zu den IT-Berufen finden Sie z.B. hier: http://www.it-berufe.de (Herausgeber: Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V.)

Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF

Hannoversche Straße 28-30

{slider Stundenplan}

Anmerkung: Bei Bedarf oder auf Wunsch kann die 9. Unterrichtsstunde für Demonstrationsunterricht genutzt werden.

{slider Zwischenprüfung}

Die dreijährige Ausbildung in den IT-Berufen wird begleitet von einer Zwischenprüfung nach ca. 1½ Jahren. Diese Zwischenprüfung ist bundeseinheitlich, dauert 120 Minuten und basiert auf dem Multiple-Choice-Verfahren.

{slider Abschlussprüfung}

Die Abschlussprüfung wird allgemein als sehr anspruchsvoll angesehen. Da das Verfahren etwas „komplizierter“ ist und es immer wieder Fragen dazu gibt, an dieser Stelle einige Hinweise zur Abschlussprüfung.

Die Abschlussprüfung gliedert sich in zwei Teile, wobei beide Teile zu je 50% in die Gesamtnote eingehen:

Teil A – Praktische Prüfung
 Teil B – Theoretische Prüfung

Teil A – Praktische Prüfung

Die praktische Prüfung ist ein real im Ausbildungsbetrieb durchgeführtes Projekt, das dokumentiert und vor dem Prüfungsausschuss der IHK präsentiert werden muss. Das gesamte Verfahren zieht sich dabei über ein halbes Jahr hin:

Beantragung des Projekts bei der IHK (ca. im Januar des letzten Ausbildungsjahres)

Durchführung und Dokumentation des Projektes

Abgabe der schriftlichen Projektdokumentation (ca. im Mai - am Tag der theoretischen Prüfung)

Präsentation des Projektes und Fachgespräch zum Projekt (in der Regel Anfang Juli)

Die praktische Prüfung gilt als bestanden, wenn die Note für diesen Prüfungsteil min. ausreichend (≥50%) ergibt.

Wird die Dokumentation ODER die Präsentation mit dem Fachgespräch nicht mit min. mangelhaft (< 30%) bewertet, muss der gesamte Prüfungsteil A wiederholt werden – die Ausbildung verlängert sich dadurch um ca. ½ Jahr.

Teil B – Theoretische Prüfung

Die theoretische Prüfung ist bundeseinheitlich, d.h. alle IT-Auszubildenden schreiben am selben Tag die folgenden drei gleichen Klausuren:

Die theoretische Prüfung gilt als bestanden, wenn die Gesamtnote für diesen Prüfungsteil min. ausreichend (≥50%) ergibt. Man kann also die Prüfung durchaus mit einer oder sogar zwei 5'en in den drei Klausuren bestehen!

Ergibt sich für die Gesamtnote nicht min. 50%, aber in allen drei Klausuren hat man min. 30% erreicht, hat man die Möglichkeit einer mündlichen Ergänzungsprüfung. Diese Ergänzungsprüfung erfolgt in der Regel am Tag der Präsentation des Projektes bei der IHK. Die Möglichkeit der mündlichen Ergänzungsprüfung besteht nur, wenn man durch den theoretischen Teil durchgefallen ist – man kann damit also nicht die Note für einen schon bestandenen theoretischen Teil verbessern!

Wird in einem oder mehreren dieser drei Klausuren nicht min. mangelhaft (< 30%) erreicht, gilt der Prüfungsteil B als nicht bestanden. Die entsprechende(n) Klausur(en) muss dann wiederholt werden, d.h. die Ausbildung verlängert sich um ca. ¼ Jahr.

Gesamtnote der Abschlussprüfung

Die Gesamtnote der Abschlussprüfung ergibt sich aus den beiden Prüfungsteilen A und B.

Sollten Sie zwischenzeitlich den Überblick verloren haben, dann hilft nur „Uli’s Notenrechner für IT-Berufe“:

Weitere Informationen zur IT-Prüfung finden Sie auf 384 Seiten in:

HASENBEIN, H./HEINRICH, A.: Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe (ISBN-13: 978-3804597051, EUR 22,95)

Aber keine Angst – die BBS Bremervörde wird Sie gezielt auf die Prüfung vorbereiten und bei der Abschlussprüfung umfassend unterstützen!

{slider Downloads}

IT-Berufe Stundenverteilung